Hallo, mein Name ist Patrick König und ich bin der Fotograf hinter Harzlandschaft.de. Geboren und aufgewachsen bin ich in Wernigerode am Harz und habe über die Jahre meine Leidenschaft für die Harzer Natur und Landschaft sowie für die Fotografie entdeckt. Letztere übe ich nun schon seit dem Jahr 2005 aus, wobei die Sammlung an Fotos von meiner Harzer Heimat rund um den Brocken stetig wächst. Dabei ist es mein Antrieb, die Schönheit und den Facettenreichtum des Harzes und des Harzvorlandes in außergewöhnlichen und stimmungsvollen Landschaftsfotos einzufangen.

Das Licht spielt in der Landschaftsfotografie eine der wichtigsten Rollen. Ein besonderer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt auf dem Erfassen interessanter Lichtstimmungen wie zu Sonnenauf- und untergängen oder bei bestimmen Wetter- und Wolkenkonstellationen. Das Spiel des Lichts, seine Erscheinungsformen und seine Fähigkeit die Landschaft von einem Moment zum anderen durchgreifend zu verändern, sind Dinge, die mich faszinieren und die ich über die Fotografie festhalten möchte.

Sämtliche Fotos meines Portfolios wurden mit digitalen Spiegelreflexkameras aufgenommen, was eine hohe Qualität der von mir angebotenen Kunstdrucke und Abzüge gewährleistet.